Lilia Sleep Baumwollkissenbezug

Lilia Sleep Baumwollbezug – angenehm weich und trocken schlafen?

Letztes Update am: 21.03.2024 Lesedauer: 14 min.

Du liebst einen trockenen Schlafkomfort, sowie ein weiches Gefühl auf der Haut? 😴

Der Lilia Sleep Baumwollkissenbezug aus 100 % Baumwolle soll genau dies erreichen.

Wir haben uns daher gefragt, ob er hält, was er verspricht, und für wen der Lilia Sleep Baumwollbezug eigentlich gedacht ist.

Sehen wir uns den Lilia Sleep Baumwollbezug gemeinsam im Detail an.

Los geht’s ⬇️

Lilia Sleep Baumwollbezug

Vorteile:

  • Lilia Baumwollbezug hat eine hohe Qualität – 500 TC (Fadendichte), 100 % Baumwolle, Satin-Webart
  • Passt ideal zum Forever Pillow
  • Material ist pflegeleicht (bei 30 Grad waschbar)
  • Du kannst ihn 30 Tage lang ohne Risiko testen
  • Finden wir top: kostenlose Lieferung und Retoure

Nachteile:

  • Keine Bio-Baumwolle
  • Bisher nur in Weiß verfügbar
  • Knittert recht schnell

Für wen ist der Lilia Sleep Baumwollbezug geeignet?

Wir haben den Lilia Sleep Baumwollbezug geprüft, der aus 100 % Baumwolle besteht und in Satin-Webart produziert worden ist.

Zudem hat er eine hohe Fadendichte von 600.

Das steht alles für eine hochwertige Qualität. Was die einzelnen Begriffe bedeuten, erfährst Du später in unseren Qualitätskriterien. Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt...

Der Lilia Sleep Baumwollbezug ist geeignet für:

  • Schwitzer, die ein kühles, trockenes Liegegefühl wünschen
  • Allergiker, die ein hypoallergenes [1] Material benötigen
  • Personen, bei denen sich die Haare über Nacht schnell verknoten
  • Schläfer mit empfindlicher Haut, die sich ein hautfreundliches Material wünschen
  • Personen, die einen pflegeleichten Kissenbezug suchen (Lilia Baumwollbezug ist waschbar bis 30 Grad)
Lilia Sleep Baumwollbezug
Foto: © Sleep Hero

Baumwollbezüge zeichnen sich generell insbesondere durch ihre Hautfreundlichkeit aus.

Diese Art von Kissenbezügen besteht dabei meist aus einem Materialmix, bei dem Baumwolle einen bedeutenden Anteil ausmacht.

Finde nun zunächst heraus, welchen Effekt Baumwolle für die verschiedenen Schlafbedürfnisse hat. Und warum das so ist…

Ein trockener, kühler Schlafkomfort

Baumwolle ist insgesamt ein sehr natürliches Material mit einigen Vor- aber auch Nachteilen.

Was ist Baumwolle?

Baumwolle ist eine Pflanze der Malvengewächse, von denen es mehr als 50 Arten gibt.

Nur vier eignen sich dabei für die Textilherstellung.

Die Faser zur Weiterverarbeitung wird aus den Samenhaaren der Baumwollpflanze gewonnen.

Die wichtigsten Eigenschaften der Baumwolle sind die folgenden:

  • Strapazierfähig und hautfreundlich
  • Fühlt sich auf dem Körper natürlich an
  • Feuchtigkeitsabsorbierend und luftdurchlässig
  • Leicht zu reinigen
  • Nimmt viel Feuchtigkeit auf
  • Lässt sich leicht färben
  • Recht steif im Vergleich zu elastischen Stoffen
  • Kann schnell mal knittern

Unter anderem ist der Stoff sehr atmungsaktiv.

Durch diese hohe Atmungsaktivität wird Feuchtigkeit vom Baumwollmaterial optimal aufgenommen und wieder abgegeben.

Besonders atmungsaktiv ist Baumwolle durch seine Gewebestruktur, die Flüssigkeit gut speichern und überschüssige Wärme nach außen ableiten kann.

Dadurch ist Dein Schlafgefühl mit dem Lilia Baumwoll Kissenbezug insgesamt trockener und kühler.

Nice Fact: [2] Mehr als die Hälfte des eigenen Gewichts an Wasser kann Baumwolle aufnehmen.

Insbesondere für Schwitzer ist das eine gute Nachricht!

Als wir den Lilia Sleep Baumwoll Bezug ausprobiert haben, bemerkten wir: Ja, er fühlt sich bei der Berührung trocken und leicht kühlend an.🧊

Nicht so sehr wie bei einem Seidenkissenbezug, aber dennoch spüren wir einen leichten, erfrischenden Effekt.

Das trockene und kühlende Liegegefühl stellt sich zudem recht schnell bei unserer Probeschläferin beim Schlafen ein.

Eine hohe Qualität beim Schlafen genießen

Unsere Probeschläferin fühlt sich insgesamt sehr wohl auf dem Lilia Sleep Baumwollbezug.

Neben dem kühlenden Komfort ist er obendrein sehr weich und schmiegt sich beim Liegen angenehm an die Haut an.

Beim Testen fällt uns auf, dass der Bezug mit ein paar Wäschen zudem immer weicher wird. Insgesamt finden wir, dass wir die hohe Qualität spüren können.

Auch der Umschlagverschluss gefällt uns sehr gut, da er weder zu locker noch zu fest sitzt.

Zu guter Letzt stehen keine losen Fäden ab und wir finden den eingenähten Schriftzug “Lilia” schön. 🤗

Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren

Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €

Forever Baumwollbezug – gut für die Haut?

Baumwolle hat aber noch weitere positive Effekte, unter anderem für Deine Haut.

Das liegt ebenfalls an der bereits erklärten hohen Atmungsaktivität der Baumwolle. Das hält Schweiß und Öl von der Haut fern.

Und weniger Schweiß und Öle bedeuten weniger Akne oder andere Hautprobleme.

Laut einer Studie [3] kann Baumwolle zwar in Verbindung mit weiteren Mitteln wie beispielsweise Kamillentee auf der Haut bei Akne helfen. Ob jedoch Baumwolle oder weitere Stoffe beigetragen haben, Unreinheiten zu reduzieren, steht laut Studie aus.

Ebenfalls ist Baumwolle gut für Personen mit sensibler Haut.

Denn: Empfindliche Haut [4] verträgt in der Regel glatte Materialien (Baumwollfasern sind biegsam, weicher und dadurch glatter), die zudem luftdurchlässig und kühlend sind.

Auf jeden Fall fühlt sich der Baumwollbezug bei unserer Probeschläferin bereits bei der ersten Berührung angenehm an.

Der Lilia Sleep Baumwollbezug Schriftzug
Foto: © Sleep Hero

Und wie gut ist die Baumwolle speziell für Allergiker geeignet?

Gut für Allergiker

Allergiker haben es nicht sehr leicht – bei der Auswahl der Bettwaren müssen sie darauf achten, dass keine allergieauslösenden Stoffe vorhanden sind.

Bei Baumwollmaterial jedoch haben Allergiker Glück, denn der Stoff ist hypoallergen.

Das bedeutet, Baumwollmaterial löst anders als synthetische Materialien weniger wahrscheinlich Allergien aus.

Die hohe Atmungsaktivität macht Baumwollbezüge zudem resistenter gegenüber Hausstaubmilben und Schimmel.

Denn wie bereits erwähnt leitet Baumwolle überschüssige Wärme gut nach außen ab, weswegen nie zu viel Feuchtigkeit im Inneren entsteht.

Und auf diesem eher trockenen Nährboden können sich Milben und Schimmel schlechter vermehren.

Somit können auch Hausstaubmilbenallergiker gut auf dem Lilia Baumwollbezug schlafen.🌱

Unsere Probeschläferin ist zwar keine Allergikerin, aber es schläft sich angenehmer mit diesem Gedanken!

Keine Knoten über Nacht

Hochwertige Baumwolle hat ähnlich wie Seide eine glatte Oberfläche [5] im Vergleich zu anderen Materialien.

Damit kann es weniger oft zu einem Haarbruch oder Knotenbildung über Nacht kommen.

Das liegt daran, dass Haare brechen oder sich verknoten, wenn sie auf eine raue Oberfläche (wie bei Wolle) treffen.

Und die Atmungsaktivität der Baumwolle führt des Weiteren dazu, dass weniger Schuppen gebildet werden.

Denn durch diese entsteht ein ausgeglichenes, nicht zu trockenes und nicht zu feuchtes Klima.

Gut zu wissen: Schuppen [6] bilden sich unter anderem, wenn dieses Klima nicht stimmt.

Unsere Probeschläferin hat zwar noch keinen direkten Zusammenhang herstellen können, ob der Baumwollbezug ihr wirklich bei Schuppen helfen kann…

… was jedoch die Haarstruktur betrifft, so bestätigt die Probeschläferin am nächsten Morgen, dass sich ihre Haare gut anfühlen.👌

Und dass keine Knoten in den Haaren entstanden sind.

Wir prüfen weiterhin, welche Effekte der Baumwollbezug über einen längeren Zeitraum auf die Haut sowie die Haare hat.

So viel dazu, für wen der Baumwollbezug von Lilia gedacht ist. Aber:

Für wen ist der Baumwollbezug eigentlich weniger gut geeignet?

Baumwolle ist generell eher weich, da Baumwollfasern generell biegsamer und weicher sind.

Falls Du Dir ein raues Material wünschst, solltest Du einen anderen Stoff wählen.

So zum Beispiel Wolle, bei der die Oberfläche eher nicht so glatt ist.

Überdies neigt Baumwolle zu leichten Knitterfalten. Daher solltest Du den Bezug für einen ordentlichen Look vor der Benutzung kurz bügeln.

Und warum knittert das Baumwollmaterial schneller?

Weil es weniger elastisch ist und langsamer trocknet – es nimmt Feuchtigkeit zwar gut auf, aber gibt diese langsamer wieder ab.

Stört Dich das sehr, entscheide Dich lieber für Seide. Hierbei können wir Dir unseren geprüften Seidenkissenbezug von Lilia Sleep empfehlen.

Diesen kannst Du beim Kauf des Kissens übrigens direkt mitbestellen:

Qualitätskriterien beim Baumwollbezug

Wir zeigen Dir nun die wichtigsten Kriterien, auf die es bei einem Baumwollbezug ankommt.

Vor dem Kauf eines Baumwollbezugs gibt es einige Faktoren, auf die Du achten solltest:

  • Beschaffenheit des Garns
  • Stapellänge
  • Fadendichte
  • Ursprung
  • Verarbeitungsweise

Schauen wir uns im Detail die einzelnen Qualitätsmerkmale an, und welche der Lilia Sleep Baumwollkissenbezug erfüllt.

Baumwolle
© Sleep Hero

Die Beschaffenheit des Baumwollgarns

Generell sollte für ein qualitativ hochwertiges Baumwollmaterial nur reife Baumwollkapseln geerntet werden, da sie besonders reißfest sind.

Die unreifen Kapseln sind noch nicht vollständig entwickelt und noch nicht robust genug.

Aus den Kapseln entsteht dann wiederum hochwertiger Garn, sobald die einzelnen Baumwollfasern miteinander verdreht werden.

Dann ist es wichtig, sich die Dicke des Garns anzusehen. Diese wird dabei in Tex und Nm angegeben.

Hierbei spielen jeweils die Länge und das Gewicht des Garns eine Rolle.

Tex beschreibt das Gewicht eines Kilometers des entsprechenden Fadens. Nm gibt den umgekehrten Zusammenhang an.

Wenn Garn mit doppelt so vielen Fäden gewebt wird, entsteht mehr Dicke. Das beeinflusst wiederum die Länge der Garne – je dicker desto besser.

Die Länge des Garns ist aber nicht nur vom Gewicht,...

… sondern auch von der Art der Bindung (die Webart der Fäden - Sateen ist beispielsweise bekannt für einen hohen Oberflächenglanz und Feinheit).

Unterschied zwischen Sateen und Satin

Wenn Du Baumwolle für die Satinwebung verwendest, entsteht Sateen. Der Unterschied liegt dabei im Garn. Bei Sateen ist die Schussfadenseite zugewandt.

Das bedeutet, der Stoff wird glänzender und stabiler.

Auch die Bindungsdichte (die Anzahl der Fäden pro Oberfläche; je mehr, desto besser) bestimmt, wie qualitativ hochwertig der Stoff am Ende ist.

Frau mit Baumwolle
© Sleep Hero

Gekämmt, gewebt…?

Wichtig ist auch, dass die Baumwolle gekämmt ist.

Gekämmte Baumwolle hat eine höhere Qualität als ungekämmte. Der Stoff wird vor dem Spinnen gekämmt:

Somit werden die kurzen und schwachen Garne entfernt. Das wiederum macht das Material robuster und reißfester.

Zu guter Letzt ist es wichtig, ob Baumwolle gewebt (feiner) oder gestrickt (grober) wird.

Für einen hochwertigen Baumwollkissenbezug wie bei Lilia Sleep wird das Material fein gewebt.

Dadurch sieht der Baumwollkissenbezug hochwertig verarbeitet aus und hat eine schöne Optik.

Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren

Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €

Fadendichte

Bei der Qualität kommt es neben der Art der Baumwolle auch auf die Fadendichte an.

Diese wird auch als Thread Count (kurz TC) bezeichnet.

Der Wert bezieht sich dabei auf die Fäden, die horizontal und vertikal pro Quadratzentimeter verarbeitet werden.

Er gibt an, wie dicht ein Stoff gewebt ist.

Alles unter 200 TC ist Basisqualität, ab 400 TC ist das Material wiederum sehr hochwertig. Der Lilia Sleep Baumwollbezug hat sogar einen Wert von 500.

Natürlich bringt das alles nichts, wenn die Qualität der verwendeten Garne nicht passt! Diese ist jedoch beim Lilia Sleep Produkt sehr hochwertig.

Das bedeutet, bei unserem geprüften Baumwollbezug kreuzen sich 300 vertikale und 300 horizontale Fäden.

Das macht das Bezugsmaterial später weich, anschmiegsam und robust.

Es ist also wichtig zu wissen: Je höher die Anzahl der Fäden, umso feiner und besser die Faserverarbeitung.

Dass der Lilia Sleep Bezug diese hochwertigen Kriterien erfüllt, erkennen wir, während wir ihn unter die Lupe nehmen.

Der weiße Bezug weist eine sehr gute Verarbeitung auf.

Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren

Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €

Top für Schwitzer!

Des Weiteren hat hochwertige Baumwolle längere Fäden (je länger, desto glatter und stärker das Material).

Und das Garn an sich weist bereits eine hohe Qualität auf.

Somit ist diese Art quasi die Königsklasse unter den Baumwollstoffen.

Frau
Bild: © Sleep Hero

In Kombination mit einer hohen Stapellänge kann ein hochwertiger Baumwollbezug, wie beim Lilia Sleep Modell, entstehen.

Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren

Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €

Aber wie genau funktioniert eigentlich die Herstellung von Baumwollbezügen?

Verarbeitungsweise

Kommen wir also noch zur Verarbeitung von Baumwolle.

Beim Lilia Sleep Modell kommt die Satinbindung [7] oder auch Atlas-Bindung zum Einsatz.

Das Anzeichen für die Atlasbindung ist eine glatte, glänzende Oberfläche sowie eine matte Rückseite.

Bei dieser Art der Bindung sieht der Webrhythmus folgendermaßen aus:

Der Schussfaden (in Querrichtung verlaufender Faden) wird unter einem Kettfaden (in Längsrichtung aufgespannt) hindurchgearbeitet. Dann wird dieser über mehr als zwei hinweg, und wieder unter einem, durchgezogen.

Danach wird das Muster um zwei Kettfäden nach rechts verlegt und manchmal um eins nach oben.

Am Ende entsteht so ein Stoff, an dessen Oberseite die sichtbaren Schussfäden bei weitem überwiegen.

Das macht ihn so robust und reißfest.

Frau umarmt Kissen
Bild © Sleep Hero

In der Fachsprache spricht man dann von langen “Flottungen” (Schussfäden, die über mehrere Kettfäden liegen).

Bei einer hohen Fadenqualität zeigt die Oberseite eines Atlasgewebes am Ende zudem den charakteristischen Glanz.

Der Lilia Sleep Baumwollkissen Bezug ist glänzend, weich und anschmiegsam, aber gleichzeitig pflegeleicht und robust.

Mehr zu den einzelnen Arbeitsschritten der Verarbeitung von Baumwolle erfährst Du bei Interesse in unserem FAQ-Bereich.

Ideales Duo: Das Forever Pillow und der Baumwollbezug

Wir haben bereits das Lilia Sleep Forever Pillow getestet und fanden das Kissen insgesamt sehr gut.

Das Forever Pillow hat hochwertige Schaumschichten im Inneren, die alle einzeln entnehmbar sind.

So kannst Du das Forever Pillow von der Höhe her unterschiedlich einstellen und an Dich anpassen, je nachdem, welche Schaumschichten Du miteinander kombinierst.

Dadurch war das Forever Pillow von Lilia Sleep in unserem Test für jede unserer Liegeposition ideal geeignet.

Hinzu kommt die gute Verarbeitung der Schäume und die des Bezugs. Dadurch profitierst Du von der Langlebigkeit des Forever Pillows.

Außerdem kannst Du das Kissen von Lilia Sleep zur Probe schlafen und bei Nichtgefallen kostenlos zurücksenden.🧐

Der Lilia Sleep Baumwollbezug
Foto: © Sleep Hero

Optimal passt der Baumwollbezug von Lilia Sleep natürlich zum zugehörigen Forever Pillow.

Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren

-7% auf das Forever Pillow*129 €

Forever Pillow mit Baumwollbezug oder Seidenkissenbezug?

Name Lilia Sleep Baumwollbezug Lilia Sleep Seidenkissenbezug
Eigenschaften Hautfreundlich, trockenes Liegegefühl Schimmernde Optik, super weiches Gefühl
Vorteile Kühlend, Anti-Frizz, trockenes Liegegefühl Kühlend, Anti-Frizz, Haut bleibt ideal mit Feuchtigkeit versorgt
Nachteile Knittert schnell, keine Bio-Qualität, nur in Weiß erhältlich Umschlagverschluss zu locker, kann beim Liegen verrutschen, nicht pflegeleicht
Geeignet für…? Schwitzer, Allergiker, Personen, die ein pflegeleichtes Material suchen Schwitzer, Allergiker, Personen mit Beauty-Routine
Kaufen
Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren
Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €
Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren
Bei Lilia ansehen*58,90 €

Wir finden beide Bezüge sehr gut – und haben den Lilia Seidenkissenbezug ebenfalls geprüft.

Für welchen Du Dich letzten Endes entscheidest, ist von Deinen Bedürfnissen abhängig.

Wichtig ist aber neben den bereits genannten Eigenschaften auch, ob die Größe passt.

Die Lilia Sleep Baumwollbezug Größe

Der Kissenbezug ist etwas größer als das Forever Pillow selbst – der Baumwollbezug misst 66x47 cm (angegeben sind 65x45 cm).

Und das Forever Pillow wiederum ist 60x40 cm groß.

Diese Größe gewährleistet, dass Du den Bezug schnell und einfach über das Kissen ziehen kannst.😇

Diese Erfahrung hat sich auch in unserem Test bestätigt.

Wir ziehen den Bezug mit wenigen Handgriffen über das Forever Pillow.

Im Vergleich mit anderen Kissenhüllen

Um Dir einen guten Vergleich zu bieten, vergleichen wir den Lilia Sleep Baumwollbezug mit weiteren Modellen.

Modell Lilia Baumwollbezug Aqua Textil Kissenbezug Brielle Kissenbezug
Vorteile

Sehr hochwertiges Material

Pflegeleicht - in der Maschine waschbar

Praktischer Umschlagverschluss

Bei sehr hoher Gradzahl waschbar (90°C)

Oeko Tex zertifiziert

Große Farbauswahl

Niedriger Preis

Verdeckter Reißverschluss - abgerundete Optik

Oeko Tex zertifiziert

Große Farbauswahl

Niedriger Preis

Nachteile

Nicht Oeko Tex zertifiziert

Keine Farbauswahl

Höherer Preis

Material nicht sonderlich hochwertig

Laut Rezensionen unangenehmer Geruch zu Beginn

Material nicht so hochwertig wie beim Lilia Sleep Modell

Kann laut Rezensionen abfärben

Kaufen
Für Sleep Hero Fans -5% Rabatt
SLEEPHERO5Klicke, um Code zu kopieren
Bei Lilia Sleep ansehen*37,05 €
Bei Amazon ansehen* Bei Amazon ansehen*

Wer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative ist, kann sich die Aqua Textil Kissenhülle ansehen.

Sie ist Oeko Tex zertifiziert und daher auf Schadstoffe geprüft.

Der Baumwollbezug von Lilia Sleep ist im Moment noch nicht Oeko Tex zertifiziert.

Laut Lilia Sleep soll das aber bald der Fall sein.

Beim Kissenbezug Aqua Textil hast Du im Vergleich zum Lilia Sleep Modell mehr Farbauswahl.

Aber Du solltest die etwas rauere Oberfläche des Aqua Textil Kissenbezuges mögen.

Alles in allem ist die Kissenhülle Aqua Textil von der Qualität natürlich nicht so hochwertig wie der Kissenbezug von Lilia Sleep.

Die Brielle Kissenhülle hingegen ist für Dich geeignet, wenn Du nach einer einzigartigen Optik suchst.

Es gibt sie in verschiedenen Farben und mit versteckten Reißverschluss.

Dennoch ist auch hier das Material nicht vergleichsweise hochwertig wie beim Lilia Sleep Modell. Und sie kann bei einem falschen Waschprogramm abfärben.

Die Waschbarkeit des Baumwollbezugs

Wenn Du nach einem Bezug suchst, der sich leicht reinigen lässt, solltest Du Dir eine Kissenhülle aus Baumwollmaterial überlegen.

Lilia Baumwollbezug
Foto: © Sleep Hero

Baumwolle ist generelle eine äußerst strapazierfähige Naturfaser und sehr hitzebeständig.

Somit ist der Bezug leicht zu reinigen.

Du kannst ihn einfach bei 30 Grad in die Waschmaschine geben.

Außerdem kann der Baumwollbezug in den Trockner und darf gebügelt werden.😍

Das ist wichtig, da Baumwolle zum Knittern neigt.

Auch unsere Probeschläferin hat den Bezug gewaschen und danach gebügelt. Dann sah die Kissenhülle wieder wie neu aus.

Alles in allem war die Reinigung für sie völlig problemlos.

Wer also nach einem pflegeleichten Material sucht, ist mit einem Baumwollbezug besser beraten als beispielsweise mit dem Seidenkissenbezug vom Hersteller Lilia Sleep.

Denn diesen solltest Du nur mit Handwäsche reinigen.

Lieferung & Kundenservice

Der Lilia Forever Baumwollbezug ist uns innerhalb von 2–3 Werktagen geliefert worden.

Was wir toll finden: Die umweltfreundliche Verpackung ist schlicht und praktisch.

Es fühlt sich an, als würden wir eine angenehme Überraschung auspacken.

Das Design der Verpackung finden wir wirklich durchdacht – wir können es auch als praktische Transportbox für den Baumwollbezug verwenden.

Obendrein haben wir nur wenig Kartonmaterial zum Entsorgen. Das finden wir super!

Du erhältst eine Probeschlafzeit

Mit der Lieferung beginnt auch unsere Probeschlafzeit.

Nutze diese Testzeit, so wie wir es getan haben, komplett aus, um herauszufinden, ob der Baumwollbezug für Dich geeignet ist.

Gefällt Dir der Lilia Forever Baumwollbezug doch nicht innerhalb der 30 Nächte, kannst Du ihn einfach wieder zurückschicken.

Dann erhältst Du auch Dein Geld zurück. 💪Das Ganze ist also ohne Risiko.

Apropos Geld: Wir finden die knapp 50 Euro für den Baumwollbezug für die hochwertige Qualität und die Top-Verarbeitung in Ordnung.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aus unserer Sicht.

Rückgabeprozess
Foto: © Sleep Hero

Um den Retourenprozess einzuleiten, kontaktierst Du einfach den Lilia Kundenservice.

Dieser ist aus unserer Sicht schnell erreichbar und sehr freundlich.

Den Kundenservice kannst Du übrigens per Mail, telefonisch und auch per Chat kontaktieren.

Fazit zum Lilia Sleep Baumwollbezug

Zusammengefasst finden wir die hochwertige Qualität des Lilia Sleep Baumwollbezugs sehr überzeugend.

Baumwolle ist ein sehr pflegeleichtes, hautfreundliches Material, das positive Effekte auf die Haare und Haut haben kann.

Wir finden die gute Qualität (100 % Baumwolle, hochwertiges Sateen-Finish) gut und den Preis von fast 50 Euro dadurch gerechtfertigt.

Die im Test nachgewiesenen positiven Effekte (leicht kühlendes Schlafgefühl, angenehmes Hautgefühl) sind aus unserer Sicht große Pluspunkte.

Am besten geeignet ist der Baumwollbezug, wenn Du nach einer pflegeleichten, qualitativ-hochwertigen Kissenhülle suchst…

… die einen zeitlosen Look hat und sich angenehm auf der Haut anfühlt.

Lilia Sleep Baumwollkissenbezug
Foto: © Sleep Hero

Dennoch hätten wir uns mehr Farben gewünscht. Zudem ist die Baumwolle keine Bio-Qualität und der Bezug kann recht schnell knittern.

Aber das sind nur kleine Kritikpunkte, wie wir finden. Probiere daher den Lilia Sleep Kissenbezug während Deiner Probeschlafzeit aus…🤫

… und finde heraus, ob er zu Dir passt. Wir wünschen Dir schonmal einen erholsamen Schlaf!

Unsere Einschätzung

4.7
  • Schlafkomfort

    Sehr weiches und angenehmes Gefühl auf der Haut.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis

    Preis von knapp 50 Euro sind für die hochwertige Qualität – hohe Fadenzahl, Ursprung und Satin-Finish gerechtfertigt.

  • Klimaeigenschaften

    Baumwollbezug gewährleistet hohe Atmungsaktivität und einen trockenen Schlafkomfort

  • Anfangsgeruch

    Kein Geruch beim Auspacken

  • Lieferung & Rückgabe

    Lieferung und Retoure sind einwandfrei

  • Material

    100% Baumwolle, jedoch wäre Bio-Baumwolle noch etwas vorteilhafter

Schlafkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis
Klimaeigenschaften
Anfangsgeruch
Lieferung & Rückgabe
Material

FAQ

  • Was ist der Unterschied zwischen Baumwolle und Baumwoll-Satin?


    Baumwolle ist eine weit verbreitete Naturfaser, die aus den Samenhaaren der Baumwollpflanze stammt. 

    Sie ist weich und atmungsaktiv, was sie zu einem beliebten Material für Kleidung, Bettwäsche macht. 

    Baumwolle kann in verschiedenen Webarten hergestellt werden. Das beeinflusst unterschiedliche Eigenschaften wie Glanz, die Griffigkeit und Dichte.

    Baumwoll-Sateen hingegen ist eine besondere Verarbeitung von Baumwolle. 

    Hierbei wird die Baumwolle in einer speziellen Webtechnik namens "Atlasbindung" gewebt. 

    Dieses Verfahren verleiht dem Stoff eine glatte Oberfläche und einen seidigen Glanz. 😄

    Der Begriff "Sateen" bezieht sich auf die Webart und nicht auf das Material Seide.

    Der Hauptunterschied zwischen Baumwolle und Baumwoll-Sateen liegt also in der Webart und der Textur des Stoffes. 

  • Was ist ein Baumwollsatin-Finish?


    Ein Baumwollsatin-Finish verleiht Kissenbezügen einen glänzenden und weichen Look

    Aber es geht nicht nur ums Aussehen. Der Baumwollstoff mit Finish hat auch praktische Vorteile. 

    Er ist noch glatter als normale Baumwolle, fühlt sich also noch sanfter auf Deiner Haut und Deinem Haar an. 

    Das kann helfen, Hautprobleme und Haarbruch zu vermeiden. Außerdem ist Baumwollsatin sehr fest gewebt, deshalb ist er stark und hält lange. 

    Ein Kissenbezug aus diesem Stoff übersteht viele Waschgänge, ohne schlechter zu werden. 

    Besonders für Deinen Schlafkomfort kann dieser besondere Stoff viel Positives bewirken.😘

  • Wo wird der Lilia Sleep Baumwollbezug hergestellt?


    Der Lilia Sleep Baumwollbezug wird in Portugal produziert. ❤️

  • Welche Baumwollbezug Größen gibt es generell?


    Baumwoll-Kissenbezüge sind in verschiedenen Größen erhältlich, um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

    Die gängigsten Maße sind:

    • Baumwoll Kissenbezug 40x40 cm - quadratisch und eignet sich zur Zierde
    • Baumwoll Kissenbezug 40x80 cm - ideale Größe als Schlafkissen
    • Baumwoll Kissenbezug 80x80 cm - weniger gut geeignet, da Schulter aufliegt

    Wir raten generell von Kissenbezügen 80x80 cm ab, da Du auf diesen keine optimale Liegeposition erreichen kannst.😠

    Aber auch ein Kissenbezug 40x40 in Baumwolle ist kein gutes Schlafkissen. Es ist vielmehr zur Deko geeignet.

    Generell sollte Dein Kissen auch zu den restlichen Schlafprodukten passen.

    Magst Du den trockenen Schlafkomfort von Baumwolle, solltest Du Dir überlegen, ob Du auch Deine Bettwäsche in Baumwolle bestellst.

  • Was sind weitere Qualitätsmerkmale von gutem Baumwollmaterial?


    Geprüft wird, ob der Stoff des Baumwollmaterials im Licht nicht durchsichtig erscheint.

    Dann gibt es noch die Brennprobe.

    Die Faser sollte mit heller Flamme brennen und dabei nach Papier riechen.

  • Welche Baumwollarten gibt es?


    Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Es gibt dabei feine Unterschiede:

    Zum Beispiel ist Pima-Baumwolle die qualitativ hochwertigste, da sie die längsten und feinsten Baumwollfasern aufweist. 

    Auf dieser Baumwollart beruht auch das Material, aus dem der Lilia Sleep Baumwollkissenbezug entsteht.

    Generell betrachtet, gibt es noch verschiedene weitere Arten.

    Diese solltest Du kennen, bevor Du erfährst, worauf es bei der Auswahl eines guten Baumwollkissenbezugs ankommt.

    Es gibt unter anderem die folgenden:

    Tree Cotton

    Diese Baumwollart hat sehr kurze, weiße Fasern; sie ist am minderwertigsten.

    Levante-Baumwolle

    Auch bezeichnet als Gossypium herbaceum. Diese Baumwolle hat kürzere und grobe Fasern und ist nicht besonders hochwertig.

    Hochland-Baumwolle

    Gossypium hirsutum. Sie wird am häufigsten verwendet (Handtücher, Bettwäsche, Küchentücher).

    Sie macht rund 90 Prozent der Weltproduktion aus und ihre Fasern haben ein Standardmaß.

    Pima-Baumwolle

    Gossypium barbadense - sie ist die hochwertigste Baumwolle und kommt zur Herstellung hochwertiger Textilien zum Einsatz. 

    Beispielsweise in Hotels oder für Personen, die hohe Qualität schätzen. Dementsprechend höher ist auch der Preis.

    Dank ihrer langen Fasern ist sie sehr reißfest und hat eine lange Haltbarkeit.

     

    Baumwolle gibt es in vielen weiteren verschiedenen Formen und Weiterverarbeitungen. Wir zeigen Dir eine Übersicht der wichtigsten:

    • Batist: Ein leichter, dicht gewebter Stoff, der robust ist und angenehm in der Hand liegt. Optimal für feine und dennoch strapazierfähige Bettwäsche.😎
    • Biber und Feinbiber: Diese Baumwollstoffe sind auf einer Seite aufgeraut und halten im Winter in Form von Kleidung oder Bettwäsche warm. Feinbiber ist die feinere Variante hiervon.
    • Cretonne: Ein glattes Gewebe in Leinwandbindung (einfachste Bindungsart, bei der die Kettfäden abwechselnd über bzw. unter dem Schussfaden liegen), ideal für feine Bettwäsche.
    • Damast: Spezielle Webverfahren erzeugen Muster und Strukturen im Stoff. Luxus-Bettwäsche kann aus Baumwolle und Seide gemischt sein.
    • Flanell: Aufgeraute Struktur, wärmend, leicht, trocknet schnell und ist widerstandsfähig. Kommt bei Hemden und Bettwäsche zum Einsatz.
    • Frottee - sehr saugfähig (gut für Handtücher), pflegeleicht und hitzebeständig.
    • Jacquard - Jacquard (teilweise auch Jaquard) ist eine bestimmte Bindungsart für Stoffe, die eine Gestaltung mit komplexen Mustern ermöglicht. Es entsteht eine edle Optik, die Stoffe sind widerstandsfähig, pflegeleicht und haben gute Klimaeigenschaften.
    • Jersey - dehnbarer und elastischer als reine Baumwolle. Dünne Strickware aus Baumwolle, ideal für Spannbetttücher und Bettwäsche.
    • Perkal - luftdurchlässig, saugfähig, strapazierfähig, atmungsaktiv - Ein leichter und dennoch robuster Baumwollstoff mit angenehm glatter Oberfläche.
    • Renforcé - weich und glatt, strapazierfähig, hautsympathisch; mittelkräftiger Baumwollstoff; gut für Bettwäsche.
    • Satin - eine Art der Bindung, kein Material selbst. Erzeugt Glanz, Robustheit.
    • Seersucker - gut für Bettwäsche oder Sommerbekleidung, gute Luftzirkulation, verhindert Überhitzung, liegt leicht auf der Haut auf; kreppartige Oberfläche.
    • Twill-Baumwolle - Neben der Atlas- und Leinwandbindung, eine der drei Grundbindungen bei der Gewebeherstellung. Macht Stoffe robust, pflegeleicht und dehnbar - gut für Hosen.
  • Was ist der Unterschied zwischen Perkal und Satin?


    Bei Satin wird durch die Webtechnik ein leichter, seidiger Glanz auf dem Stoff erzeugt, bei Perkal fehlt dieser Glanz. 

    Durch die Webtechnik wird die Baumwolle solider und strapazierfähig, dennoch bleibt sie weich.

  • Wie wird Baumwolle weiterverarbeitet?


    Die Arbeitsschritte der Verarbeitung von Baumwolle sind allgemein:

    • Merzerisierung
    • Sengen
    • Crosslinking
    • Veredelung

    Die Merzerisierung ist ein sehr aufwendiges Verfahren, um die Qualität zu steigern. Nur sehr hochwertige Baumwollarten werden so verarbeitet.

    Dabei wird Baumwolle unter Spannung in konzentrierter Natronlauge gebadet. Damit quellen die Zellen auf und es entsteht eine neue Faserstruktur.

    Das macht den Stoff hochwertiger. Die Fäden werden glatter, glänzender und stärker. 

    Beim Sengen wiederum werden Baumwollgarne mit einer kontrollierten Flamme angesengt, um Fasern zu entfernen, die hinausragen. 

    So wird die Oberfläche glatt und pillingfrei. 

    Crosslinking ist eine Quervernetzung, die das Schrumpfen und Knittern reduzieren soll. 🤓

    Zuletzt wird der Stoff veredelt. Dabei wird das Material mechanisch, chemisch oder durch Hitze behandelt. 

    Das soll die Optik verschönern (faltenfrei) oder die Oberfläche noch glatter machen.

  • Quellen


Maren Bertits

Maren Bertits

Zertifizierte Schlaf-Texterin

Als Texterin ist es Maren wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte sie Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um bestmögliche Beratung geben zu können, hat sie verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".
 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.